Manche Kinder haben trotz intensiver Bemühungen Schwierigkeiten, das Lesen und Schreiben zu erlernen. Sie weisen eine durchschnittliche bis überdurchschnittliche Intelligenz auf, erwerben die Lese- und Rechtschreibtechniken aber auf Grund unterschiedlicher Ursachen nicht im dafür vorgesehenen Zeitrahmen. Oft kommt es zu Lautvertauschungen und -auslassungen und zu Fehlern bei der lautgetreuen und orthographischen Umsetzung der gesprochenen in die geschriebene Sprache (Schreiben) und umgekehrt (Lesen).
Wenn eine Lese-Rechtschreibschwäche (kurz: LRS) vorliegt, kann eine gezielte Therapie helfen.
Symptome der Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie:
- große Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Schreibens
- Lese- und Schreibunlust bis hin zur Frustration
- verlangsamte Lese- und Schreibgeschwindigkeit
- Probleme bei der Zuordnung von Buchstaben zu Lauten und umgekehrt
- keine Regelmäßigkeit bei den Fehlern zu erkennen
- starke Leistungsschwankungen
- Probleme mit der Speicherung von Wortbildern
- häufige Regelfehler
- eingeschränktes Lesesinnverständnis
- Zahlen und Buchstaben, bzw. ganze Wörter werden vertauscht (z.B. d mit b, 56 mit 65), eingefügt oder ausgelassen
- Probleme beim Schreiben nach Diktat und beim Abschreiben
- Schwierigkeiten beim Planen und Schreiben von Aufsätzen (bei inhaltlich guter Leistung)
- keine Besserung trotz intensiven Übens
Die genannten Symptome unterscheiden sich in Art und Ausprägung und sind Beispiele für Anzeichen einer LRS/Legasthenie.
Wir bieten in unserer Praxis qualifizierte Lerntherapie an, die individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt ist.
Inhalte der Lerntherapie
- Anamnese und Durchführung standardisierter Testverfahren zur Analyse der Stärken und Schwächen des Schülers
- Erstellung eines individuellen Behandlungsplans
- Formulierung von Behandlungszielen in Abstimmung mit dem Patienten
- Erreichen von Lernerfolgen mit Hilfe ausgesuchter Materialien und Motivationshilfen
- Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und der Wahrnehmung
- Anleitung zur Selbstkorrektur
- Stärkung des Selbstwertgefühles durch positives Selbsterleben
- Aufbau von Lernfreude
- Zusammenarbeit und fachlicher Austausch mit Eltern, Lehrern, Ärzten und Therapeuten